Donnerstag, 8. Januar 2009

Namibiahilfe sendet Spenden



Container für 2000 Empfänger in Namibia geladen

Mehr als 2000 Empfänger verschiedener sozialer Einrichtungen in Namibia sind die Adressaten des Containers, den 10 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Namibiahilfe e.V. am Freitag, 09.01.2009 mit dringend benötigten Hilfsgütern geladen haben.

Sachspenden aus der Bevölkerung werden in 4 Wochen Schulen,Waisenhäuser,Kindertgärten und Altenheime erreichen. 50 komplett ausgestattete Computer-Arbeitsplätze wurden von einer Großschlachterei gespendet. Damit wird in fünf Schulen erstmalig Unterricht am PC ermöglicht und somit eine solide und qualifizierte Ausbildung der heranwachsenden Jugend sichergestellt.
Einen großen Teil der diesjährigen Sachspendenlieferung machen wieder medizinische Hilfsgeräte aus. Für Altenheime, Behinderten-Ausbildungstätten und Privatpersonen – die Mehrheit ist an Aids erkrankt – stellt diese Hilfe wieder eine wesentliche Erleichterung des täglichen Lebens aus.
Mit diesem Container hat die AG Namibiahilfe in den vergangenen 13 Jahren bereits Sachspenden im Wert von über 10 Millionen Euro ins südliche Afrika gesendet.
Medizinische Hilfsgeräte,Schulbedarf- und Ausstattung, Kleidung und Schuhe sind die am dringendsten benötigten Hilfgüter.
Der persönliche Kontakt zwischen Mitgliedern des Ahnsener Vereins und den Verantwortlichen in den Empfängereinrichtungen wurde kontinuierlich aufgebaut und intensiviert.
Hergo Wesemeier, Kinderarzt aus Leiferde, besucht regelmäßig Waisen- und Altenheime
und berichtet über die materiellen und medizinischen Bedürfnisse der dort betreuten Bewohner. Der Kassenwart der Namibiahilfe, Markus Voigt aus Gifhorn besucht noch in diesem Monat einige Patenkinder im Armenviertel von Katutura bei Windhoek,der Hauptstadt Namibias.
Durch die regelmäßigen Besuche und persönlichen Kontakte zu den Empfängern
ist auch in Zukunft eine bedarfsgerechte Verteilung aller Sachspenden in Namibia sichergestellt.
Die Gesamtkosten für diesen Transport belaufen sich auf 5.500 Euro. Spenden und Mitgliedsbeiträge decken diese Summe zu 50%. Die Niedersächsische Lottostiftung zum wiederholten Mal einen Zuschuß von 2500 Euro zugesagt.
Für den nächsten Transport nach Namibia, der etwa in etwa einem Jahr von Ahnsen wieder auf den Weg geschickt werden soll, ist das Spendelager in der Dorfstraße 1 täglich durchgehend geöffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen