Montag, 26. Oktober 2009

Zeit-Reise Namibia - ein chronologischer Überblick

ALLGEMEINE INFOS für Namibia - Reisende




Namibia Zeittafel der Geschichte – ein chronologischer Überblick






1486



Auf seiner zweiten Seereise nach Afrika errichtet der Porugiese Diogo Cao ein Steinkreuz am heutigen Kreuzkap (Cape Cross); er soll von Martin Behaim begleitet worden sein.
Das ursprüngliche Kreuz befindet sich im Museum in Berlin.



1488



Bartolomeu Dias errichtet ein Steinkreuz auf der später nach ihm benannten Dias-Spitze in der Bucht von Angra Pequena, dem heutigen Lüderitz.



1723



Holländer erreichen erstmals vom Kap der Guten Hoffnung aus den Oranje Fluß.



1733



Der Franzose Graf Jean de Maurepas stellt die erste Landkarte von Angra Pequena zusammen.



1760



Jacob Coetzee Jansz überschreitet als erster Weißer den Oranje Fluß nach Norden.



1761



Nach einer von Heinrich Hoppe geleiteten Expedition ins Namaland erscheint die erste Landkarte des damals „Groß-Namaland“ genannten Gebietes.





1778



Ein Schwede, Heinrich Jacob Wikar, berichtet in seinen Tagebüchern ausführlich von den Owambo,
Herero und anderen Stämmen im südwestlichen Afrika.



1791



Jäger unter Willem van Reenen stoßen bis zu dem heutigen Keetmanshoop und den Auasbergen vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen